Philosophie

Die Werte und Wichtigkeiten eines jeden entwickeln und verändern sich durch Erlebtes und die Erfahrungen daraus! Oft müssen sich Menschen plötzlich mit etwas befassen, womit sie sich nie zuvor auseinandersetzen mussten. So auch bei mir!
Erst kam der  Verlust eines Ungeborenen und kurze Zeit später verstarb mein mütterlicher Elternteil nach kurzer schwerer Krankheit.



Herz und Leidenschaft

So kam es das ich zum ersten Mal in einem Bestattungsinstitut saß und plötzlich dutzende Entscheidungen treffen sollte. Eine davon war die Wahl der Urne! Ich befand mich vor einer Wand voll mit Objekten die mich sehr an Blumenvasen vergangener Zeiten erinnerten. Sie wirkten emotionslos, ohne Aussagekraft und teils sogar recht kalt. Gefühlt kam jede aus der selben Presse, lediglich das Material, die Farbe und Dekoration wichen ab. Die Entscheidung für eine Waldbestattung, schränkte die Auswahl der Urne zudem drastisch ein! So blieben am Ende eine handvoll „Bio-Plastiken“ aus gepresster Maisstärke und zwei weitere Alternativen übrig. Als ich dann noch einen Katalog hingelegt bekam mit weiteren Farb- und Dekor Optionen in der selben Bauform,  war mir eines klar:Das war nicht das was ich wollte!"
Als ursprünglich gelernter Schreiner gab es nur eine Möglichkeit diesen Umstand zu ändern: „Eine Holzurne selbst machen!“
Ungeahnt der darauf folgenden Resonanz, war dies der Beginn eines neuen Weges, auch anderen die Möglichkeit zu geben, einem wichtigen Menschen noch letztmalig etwas besonderes zurück zu geben und nicht nur das:
„Ich konnte mir selbst etwas zurückgegeben!“
Nach 20 Jahren arbeiten an CNC - Maschinen, erst Holz dann Metall für die Luft- und Raumfahrt, sowie Medizintechnik, wo alles streng nach Planvorgaben abläuft, war es für mich selbst eine Bereicherung etwas sinnvolles und erfüllendes zu tun. Etwas was nicht zu hunderten eines wie das andere aussieht.
Einmaliges mit Hand zu erschaffen!
Wenn ich sehe wie dankbar und anerkennend Menschen, trotz der schweren Zeit, sind. Das ich sie in diesem Teil des Abschiedes mit meiner Arbeit begleiten kann und ich sehe und höre das diese Menschen zufrieden sind, sich gut fühlen mit ihrer Entscheidung. Das sie das Gefühl haben, etwas ihrem geliebten Menschen würdiges gefunden zu haben, so ist dies das Schönste überhaupt!
Es erinnert mich immer wieder an den Moment, an dem ich solche Entscheidungen treffen musste und hinterher das gute Gefühl hatte, meine Mutter auf eine besondere Weise verabschiedet zu haben.

„Ideen und Gedanken alleine reichen nicht aus!
Eine Veränderung erreicht man nicht nur mit Ideen und Gedanken. Man braucht Überzeugung im Herzen!“


 


Holzurnen | Freiburg | Markus Hauer

All die guten Zusprüche für meine Arbeit, zeigen mir das es doch viele Menschen gibt, denen es wichtig ist, diesen letzten Abschied besonders zu gestalten. Es motiviert mich auch weiter mit Herz und Leidenschaft an jeder Holzurne zu arbeiten. Für jeden der es möchte und dem meine Arbeit gefällt, ein würdiges und einmaliges Abschiedsgeschenk zu fertigen. 

„Eine einmalige, von Hand gefertigte Holzurne von einem Mensch für einen Mensch!“

Ihr Markus Hauer