Bestattungs-Wald

Die Natur ist ein guter Ort, um unsere Natürlichkeit wieder zu finden Ernst Ferstl

Aufgekommen in den 1990er Jahren in der Schweiz, kam die damals neue Bestattungsform 2001 auch nach Deutschland. In den letzten 20 Jahren steigerte sich sowohl die Anzahl dieser Wälder, als auch das Interesse für diese Art von Bestattung immer mehr. Aktuell gibt es bundesweit etwa 400 dieser Bestattungswälder. Gemeinden, teils in Kooperation mit privaten Waldbesitzer, bieten diese Möglichkeit an. Es gibt aber auch Gesellschaften wie FriedWald®  und RuheForst®  die zusammen derzeit etwa 150 von den besagten 400 Bestattungswälder in Deutschland betreiben.
 
Sei es der Wunsch zurück in die Natur, dem Gefühl von Ruhe und Frieden, die Möglichkeit die Familie auch über den Tod hinaus zu vereinen, spiritueller Ansichten, die größere Freiheit und mehr Spielraum in der Gestaltung der Beisetzung, die Zugänglichkeit für alle Menschen, die sehr einfache Grabpflege oder die lange Grab Nutz Zeit von bis zu <99 Jahren. Die Entscheidung zu einer Waldbestattung kann viele Gründe haben.


Bestattungswald | Urnen | Markus Hauer | FreiburgBestattungswald

Für Waldbestattungen sind ausschließlich biologisch vollständig abbaubare Urnen zugelassen! Die Vorgaben für die technische Beschaffenheit wie z.B. die Außenmaße, den Durchmesser oder die Materialanforderungen lassen sich den Satzungen der Bestattungswald - Betreiber entnehmen. FriedWald®  stellt hier möglicherweise die strengsten Regularien auf. Hier muss außer der vollständigen biologischen Wertigkeit und der Maße, auch die Dauerhaftigkeit von Hölzer nach DIN EN 350-2 und das Leergewicht der Urne eingehalten werden. Diese Regularien gelten bundesweit für jeden FriedWald®.
All diese Kriterien erfüllen meine Urne vollständig und sind somit auch von FriedWald®  zugelassen worden.
Grundsätzlich erfüllen alle meine Holzurnen die technischen und biologischen Vorgaben für Waldbestattungen, jedoch ist es ratsam, sich im Vorfeld bei den Betreibern oder dem verantwortlichen Bestatter zu informieren. Gerne bin auch ich Ihnen behilflich. In über 98% steht einer eigenen Urne nichts im Wege! Lediglich in einigen wenigen Fällen gibt es Satzungsvorgaben, wo man verpflichtet wird, eine vom "Bestattungswald oder Bestatter vorgeschriebene Urne" zu nutzen. 

Mehr Informationen finden Sie auch unter: Friedhof und Kolumbarium